Über ASK Ambulanter Service für Krankenpflege GmbH in Hannover

Unser Team

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften.

Mit langjähriger Erfahrung in der Alten- und Krankenpflege haben wir uns auf die vielfältigen Aufgaben der häuslichen Pflege spezialisiert.

Ihre Ansprechpartner bei ASK

Oskar E. Grüneberger

Herr Oskar E. Grünberger

Geschäftsführung

gruenberger@ask-krankenpflege.de
0511 / 340 28-14

Sekretariat ASK Krankenpflege Hannover

Frau Natalie Brandes

Pflegedienstleitung

brandes@ask-krankenpflege.de
0511 / 340 28-13

logo-ambulanter Pflegedienst Hannover

Note 1,3 der MDK-Qualitätsprüfung

Überdurchschnittliche Note bei der MDK-Prüfung für ASK Ambulanter Service für Krankenpflege GmbH. Die MDK-Qualitätsprüfung ist ein entscheidender Schritt in Richtung Qualitätsverbesserung und Verbraucherfreundlichkeit. Pflegebedürftige und Angehörige können sich in Zukunft mit Hilfe von Noten auf einen Blick über die Qualität von Pflegediensten informieren.

logo-ambulanter Pflegedienst Hannover

Historie der „Ambulante Service für Krankenpflege“

ASK Ambulanter Service für Krankenpflege GmbH wurde im Oktober 1988 von Oskar E. Grünberger als eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechtes gegründet. Grund hierfür war die Monopolstellung der frei gemeinnützigen Sozialstationen, deren Angebote sehr eingeschränkt waren.

Herr Grünberger als Krankenpfleger hat sich, nach dem Studium der Sozialwissenschaften, in besonderer Weise der ambulanten Krankenpflege zugewandt. Das bestreben von Herrn Grünberger und seiner Mitarbeiter war und ist, den Service einer Dienstleistung in der ambulanten Krankenpflege zu etablieren. Hierzu gehört auch die Einführung des Begriffes „Der Kunde“, er definiert sich durch Selbstbestimmung, seinen Ansprüchen sowie einem Reklamationsrecht. Die Mitarbeiter des „Ambulanten Service für Krankenpflege“ sind Besucher bei ihren Kunden und haben sich auch so zu verhalten. Im Gegensatz dazu steht der Begriff des Patienten, welcher sich immer unter „fremd - bestimmten“ Abläufen unterordnen muss.

Herr Grünberger war maßgeblich an dem Zustandekommen und dem Inhalt von Verträgen zwischen privaten Pflegediensten und den Krankenkassen beteiligt. In diesen Verträgen sind bis heute die Zulassungskriterien sowie die Qualitätsanforderungen geregelt.
Der „Ambulante Service für Krankenpflege“, ist der erste private Pflegedienst in Hannover, der seit dem 01.01.1990 die Zulassung von den Krankenversicherungsträgern bekommen hat.

Bis Ende 1995 ist der „Ambulante Service für Krankenpflege“ auf einhundert Kunden gewachsen, die zum Teil mehrmals am Tag besucht wurden. Dies konnte nur durch eine gut, funktionierende Organisation gewährleistet werden. Zu dieser Zeit waren im Büro für die Organisation und die Qualitätssicherung in der Pflege, neben Herrn Grünberger eine Pflegedienstleitung, zwei Teamleiter, ein Sozialarbeiter, eine Buchhalterin und eine Sekretärin beschäftigt.

Von 1995 bis 2008 war die ASK GmbH Kooperationspartner des St. Nikolai Stiftes in Hannover. Zu dem St. Nikolai Stift gehören vier Häuser des Betreuten Wohnens mit ca. 500 Wohnungen in den Stadtteilen List, Nordstadt und Herrenhausen. Inhalt dieser Kooperation ist ein Bereitschaftsdienst während der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen rund um die Uhr.

Im Jahre 1998 bis 2002 hatten wir eine Partnerschaft mit einem Ärztehaus, in dem sich zwei Internisten als Schwerpunktpraxis für Diabetes etabliert haben. Zusätzlich befanden sich dort ein Gynäkologe, ein Neurologe, ein Psychologe, eine Krankengymnastin, ein Diabetikerfachhandel, eine diabetische Fußpflege, eine Apotheke und ein Außenbüro der ASK GmbH.

Zurzeit beschäftigen wir acht examinierte Kranken- und Altenpflegekräfte in Teilzeit - Modellen für den Pflegebereich. Zusätzlich arbeiten regelmäßig ca. 5 qualifizierte Aushilfsmitarbeiter für die Wochenenden, Nachtwachen und unseren Sonderdiensten.