Ambulanter Pflegedienst und Krankenpflege
in Hannover seit 1988

Lebensqualität durch Pflege
Wir helfen, pflegen und machen mobil

Mehr Transparenz in der ambulanten Pflege

Mehr Transparenz in der ambulanten Pflege


Seit Anfang des Jahres werden die Hannoverschen Pflegedienste von dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) überprüft und beraten. Eine Hannoversche Zeitung hat schon darüber berichtet.

Der Ambulante Service für Krankenpflege „ASK-GmbH“ wurde seit Einführung der Pflegeversicherung (1995) nicht kontrolliert. Daher war ich sehr froh über die Vorankündigung des MDK, für einen Termin im Mai diesen Jahres, da auch ich wissen wollte, wie die Kostenträger der Pflegeversicherung unsere Leistung beurteilen. Die Prüfungsatmosphäre war korrekt und entspannt, weil alle Beteiligten guten Willens waren.

Oskar E. Grünberger Geschäftsführer ASK-GmbH Es wurden fünf Pflegekunden besucht, die vorher eingewilligt hatten. Am Ende kam heraus, das wir nicht perfekt, aber auf dem richtigen Weg sind. Unsere Durchschnittsquote ist 1,3 und liegt somit über dem Landesdurchschnitt von 2,2. Die ASK-GmbH hat bereits seit Anfang der 90er Jahre ihre Kunden befragt, was für sie eine gute pflegerische Dienstleistung ist. Unsere Kunden haben eindeutig geantwortet: 1. Pünktlichkeit; 2. wenig Personalwechsel; 3. Freundlich- und Höflichkeit; 4. Dass das Personal selbst sauber und ordentlich ist.

Die Kunden gehen selbstverständlich davon aus, dass wir unseren Beruf beherrschen: Sie fragen bei einer Werkstatt auch nicht danach, ob der Mechaniker auch ja alles richtig durchführt.

Ich meine, solange die Vollständigkeit und Ablage von Dokumenten genauso gewichtet wird wie die pflegerische Ausführung, stimmt etwas nicht bei der Bewertung. Zum Einstieg in eine Beratung für Pflege und Betreuung empfehle ich Ihnen unsere Internet-Seite: www.ask-krankenpflege.de, ohne Kosten und dafür allgemein nützlich!

Übrigens, es gibt keinen Pflege-TÜV, der wäre unabhängig. Der MDK, der die Prüfung durchführt, wird ausschließlich von der Krankenversicherung / Pflegeversicherung finanziert.

Gez. Oskar E. Grünberger
Geschäftsführer ASK



Zurück zur News-Übersicht